6.) Gerhard Marschner

Foto von Gerhard Marschner

Gerhard Marschner wurde 1984 in Wien geboren. Im Alter von 6 Jahren erhielt er seinen ersten Violinunterricht bei Grete Biedermann, wechselte nach kurzer Zeit zu Ina Stemberger und dann weiter zu Juri Polatschek, ehe er 1995 in die Klasse von Alfred Staar und dessen Assistenten Hubert Kroisamer an der Musikuniversität Graz/Expositur Oberschützen aufgenommen wurde. Kurze Zeit vor dem plötzlichen Tod von Alfred Staar, wechselte Gerhard Marschner auf dessen Anraten hin zur Viola, studierte dann bei dem ehemaligen Solobratschisten Josef Staar und schließlich bei Hans Peter Ochsenhofer auf der Musikuniversität Wien. 2004, im Alter von 19 Jahren, gewann Gerhard Marschner das Probespiel für eine Tutti-Stelle an der Wiener Staatsoper und wurde 2007 in den Verein der Wiener Philharmoniker aufgenommen. Im selben Jahr avancierte er auf die Position des Stimmführers. Im Dezember 2016 gewann er das Probespiel für die Solo-Position, die er bis August 2021 ausfüllte. Seit November 2020 unterrichtet Gerhard Marschner als Universitätsprofessor an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien das Konzertfach Viola. Gerhard Marschner ist neben seiner Orchestertätigkeit ein gefragter Solist und Kammermusiker. Tourneen führten ihn in nach Japan, China, Korea, USA und in zahlreiche europäische Länder. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen Rudolf Buchbinder, Stefan Vladar, Magda Amara, Andrey Baranov, Harriet Krijgh, Midori, Rainer Honeck und zahlreiche andere international angesehene MusikerInnen.

2014 leitete er das Internationale Orchesterinstitut Attergau der Wiener Philharmoniker, wo internationale Studierende mit Orchestermitgliedern unter der  Leitung eines renommierten Dirigenten  ein Konzertprogramm erarbeiten und Elemente des Wiener Klangstils kennenlernen. Gemeinsam mit Karl-Heinz Schütz und Charlotte Balzereit-Zell gründete Gerhard Marschner 2012 das "Trio Aurora" mit dem er regelmäßig auftritt. Darüber hinaus war er bis 2020 Mitglied der "Philharmonic Five". Gerhard Marschner spielt zwei Bratschen von Marino Capicchioni aus den Jahren 1953 und 1957

druck.jpg